Gemütliche Rundwanderung durchs Mariazeller Land
Фотографии наших пользователей
Von Mariazell aus wandern wir entlang der Rosenkranzstationen bis zur Sebastianikirche, danach weiter entlang der Erlauf zurück nach Mariazell.
Vom Hauptplatz aus gehen wir über die Schießstattgasse Richtung Sebastiani/Rosenkranzweg und entlang der Rosenkranzstationen bis zur Sebastianikapelle. Von dort aus gehen wir ca. 5 min entlang der B 20, bis wir zur Abzweigung Richtung Erlaufsee kommen (links über die Bahngleise der Mariazellerbahn).
Wer hier einen Abstecher nach Mitterbach machen möchte, zweigt rechts ab und kommt nach ca. 10 min Gehzeit in das Ortszentrum von Mitterbach.
Zurück zum Wanderweg: nach ein paar Minuten auf dem asphaltiertem Weg gehen wir rechts über eine kleine Brücke und wandern entlang der Erlauf bis zur nächsten Abzweigung, knapp vor dem Erlaufsee. Rechts können wir einen Abstecher zum See machen - und eine Pause ;-)
oder wir halten uns gleich links und wandern entweder über einen Waldweg oder gleich am Radweg Richtung Mariazell. Einmal noch die Landesstraße queren und vorbei am JUFA Erlaufsee bis knapp vor dem Bahnhof, hier rechts halten und auf dem Promenadeweg wieder zurück nach Mariazell (bei der SOCAR Tankstelle die B 20 queren und über die Grazer Straße zum Hauptplatz).
Notruf Bergrettung: 140 Tipp zur Notfallmeldung – Antworten auf die sechs W-Fragen geben: Was ist passiert? Wieviele Verletzte? Wo ist der Unfall passiert (eventuell GPS-Koordinaten)? Wer meldet (Rückrufnummer)? Wann ist der Unfall passiert? Wetter am Unfallort?
Festes Schuhwerk wird empfohlen!
Ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter: Schwere Sachen als erstes einpacken. Die Wasserflasche sollte immer gut griffbereit in einer Seitentasche sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden wie Sonnenbrille, Fotoapparat oder Wanderkarte, gehören obenauf. Eine Notfallsausrüstung inklusive Blasenpflaster gehört in jeden Rucksack und eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer!
Über die Westautobahn (A1 ab Salzburg oder Wien) bis zur Autobahnabfahrt Ybbs oder St. Pölten/Süd, dann B 20 bis ins Mariazeller Land. Aus dem Süden bis Bruck/Mur - Kapfenberg, dann B 20 über den Seebergpass ins Mariazeller Land
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Von Graz kommend: ÖBB S-Bahn S1 von Hbf Graz bis Bruck/Mur, dort umsteigen in MVG-Buslinie 172
Von Salzburg kommend: ÖBB Westbahn bis St. Pölten, dann Umsteigen in die Mariazellerbahn
Von Wien kommend:
Variante 1: Postbus ab Wien Hauptbahnhof bis MariazellVariante 2: ÖBB Westbahnhof bis St. Pölten, dann Umsteigen in die MariazellerbahnVariante 3: ÖBB Südbahnhof bis Baden, dann Umsteigen in den PostbusVariante 4: ÖBB Südbahnhof bis Mürzzuschlag, dann Umsteigen in den Postbus
Fahrpläne Verbundlinie von- und nach Mariazell
Fahrplanauskunft NÖVOG (Mariazellerbahn)
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der ÖBB www.oebb.at (Callcenter Tel.: 05/1717), der Homepage der Mariazellerbahn und bei der Homepage des Steirischen Verkehrsverbundes www.verbundlinie.at oder www.busbahnbim.at (Tel.: 050 6 7 8 9 10)
Alle Infos über die Parkmöglichkeiten finden Sie hier
Tourismusverband HochsteiermarkBüro Mariazellerland
Hauptplatz 13, 8630 MariazellT: +43 3862 55020-20
www.steiermark.com/hochsteiermark
Im Büro des Tourismusverbandes erhalten Sie den Folder "Heilige und Heilende Wege", der den ersten Teil der Wanderung entlang den Rosenkranzstationen bis zur Sebastianikirche beinhaltet.
Wanderkarte im Büro des Tourismusverbandes erhältlich
Abstecher nach Mitterbach und/oder zum Erlaufsee (jeweils mit ca. 30 min zusätzlicher Gehzeit rechnen)
Веб-камеры во время экскурсии
Популярные экскурсии по окрестностям
Не пропустите предложения и вдохновение для вашего следующего отпуска
Ваш адрес электронной почты был добавлен в список рассылки.