St. Pongratzen–Kapla See, Nr. 115
Фотографии наших пользователей
Die Tour Nr. 115 führt in eine stille, abgeschiedene Region voller Natur und Weitblick. Statt kulinarischer Stopps erwartet Biker hier ein intensives Naturerlebnis mit klarer Luft, herausfordernden Anstiegen...
Die Tour Nr. 115 führt in eine stille, abgeschiedene Region voller Natur und Weitblick. Statt kulinarischer Stopps erwartet Biker hier ein intensives Naturerlebnis mit klarer Luft, herausfordernden Anstiegen und traumhaften Schotterpisten – besonders auf der slowenischen Seite, wo Gravel-Fans voll auf ihre Kosten kommen. Die Tour bietet eindrucksvolle Ausblicke auf die Südweststeiermark und das Pohorje-Gebirge und führt über einen panoramaintensiven Downhill vom Grenzübergang Kapla zurück nach Unterhaag. Ein besonderer Tipp ist eine Pause auf dem Plateau unterhalb der St. Pongratzen Kirche beim ehemaligen Gasthof Legat. Von dort aus lohnt sich ein Abstecher zur Kirche, zu Fuß oder per Rad, wo bei geöffnetem Turmzugang eine Aussichtsplattform mit 360-Grad-Blick über Südsteiermark und Slowenien wartet. Wer auf der Suche nach Abgeschiedenheit, Ruhe und einer fordernden, landschaftlich beeindruckenden Gravelbike-Tour ist, wird hier fündig.
Sie starten bei der Kirche in Eibiswald in Richtung Osten und folgen der Route über Hörmsdorf, Feisternitz und den Feisternitzberg (kurzer, giftiger Anstieg) bis nach Oberlatein. Von dort aus startet der wunderschöne, konditionell durchaus fordernde Anstieg nach St. Pongratzen (rund 400 Höhenmeter im Anstieg). Vom ehemaligen Gasthaus aus folgt man dann der Schotterpiste um den St. Pongratzen-Kogel herum bis zum Grenzübergang Oberhaag. Nach einem kurzen, kurvenreichen Schotter-Downhill biegt man scharf links ab und folgt der Schotterstraße bis zum Kapla See bzw. „Odomovo jezero“. Vom Kapla See aus folgt man der Asphaltstraße bis zur Kreuzung unterhalb des kleinen Ortes Kapla, den man südlich der Strecke an einer kleinen Häuseransammlung und dem Kirchturm erkennt. Über den Grenzübergang fährt man zurück auf die österreichische Seite und genießt den asphaltierten Downhill hinunter vom Remschnigg über den Kohlberg nach Unterhaag. Auf dem Radweg von Unterhaag zurück nach Eibiswald bleibt Zeit, die Tour gedanklich und emotionell Revue passieren zu lassen.
Radhelm, Fahrradcomputer (bei E-Bikes), GPS-Gerät oder Kartenmaterial, Licht-Set , Reparatur-Set, Trinkflasche, kleiner Rucksack, kleines Erste-Hilfe-Set.
Bitte beachten Sie Ihre persönliche Konditionen Wettervorhersage und die aktuellen Öffnungszeiten der Einkehrmöglichkeiten. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Ein paar Tipps zum richtigen und fairen Verhalten:
Radfahren und Mountainbiken im Wald (oesterreich.gv.at)
Notruf Rettung beim Radfahren: 144
Von Graz kommend über die A9, beim Autobahn-Knoten Graz-West auf die A2 Richtung Klagenfurt.
Abfahrt Lieboch nehmen und entlang der B76 Richtung Lannach-Deutschlandsberg-Eibiswald.
Der nächste Bahnhof ist in Wies-Eibiswald.
Allgemeine Auskunft über die öffentlichen Verkehrsmittel in der Region: Fahrplan - GKB
Weinmobil Südsteiermark: +43 (3454) 94127
In der Nähe des Kirchplatzes sind ausreichend kostenlose Parkmöglichkeiten vorhanden.
Tourismusbüro Eibiswald, Tel.: +43 (5) 7730 120, 8552 Eibiswald 82
Tourismusverband Südsteiermark, Tel.: +43 (5) 7730, 8530 Deutschlandsberg, Hauptplatz 40, www.suedsteiermark.com
Der Aussichtssturm der Kirche in St. Pongratzen ist unbedingt zu erklimmen, unglaubliche Fernsicht!
Популярные экскурсии по окрестностям
Не пропустите предложения и вдохновение для вашего следующего отпуска
Ваш адрес электронной почты был добавлен в список рассылки.