Dem Himmel ein Stück näher ist man in der Sternwarte St. Kanzian. Denn hier befindet sich Kärntens älteste private Sternwarte.

Die Sternwarte ist im Besitz von ORF Korrespondent Eugen Freund und wurde von seinem Großvater Helmrich Lambrecht in mühevolle Kleinarbeit eigenhändig erbaut. Helmrich Lambrecht gilt als Pionier der Kärntner Astronomie, die Sternenkunde war seine lebenslange Leidenschaft. Die Sternwarte wurde am 24. März 1961 erstmals eröffnet und gilt als technische Meisterleistung. 2009 wurde die Sternwarte vom Astronomieverein IAAZ (International Astronomical Association Zauchen) renoviert und wiedereröffnet.

In der Kuppel befinden sich drei Teleskope auf einer parallaktischen Montierung mit Nachführung. Alles ist noch auf dem Stand der Technik aus den 50er und 60er Jahren des 20. Jahrhunderts. Das Hauptteleskop ist ein 170mm Newton mit 1500mm Brennweite. Parallel ist ein 104/920mm Newton als Leitrohr montiert. Weiters trägt die Montierung auch ein Fotorohr mit einer Zeiss Triplet Optik von 89mm Durchmesser. Auch ein 50/500 Sucher mit 8-facher Vergrößerung ist vorhanden.

Bei guter Witterung finden von Juli bis September regelmäßig Führungen statt (Sonderführungen im Mai bis Oktober auf Anfrage möglich!). Die Führung dauert - je nach Sternenlage ca. 1,5 Stunden. Christian Zechner und sein Team beantworten gerne Ihre Fragen.

Erleben Sie unvergessliche Einblicke ins Universum!

Geöffnet von Juli bis September
Sonderführungen von Mai bis Oktober auf Anfrage

Führungen je nach Witterung (1 Woche im Voraus bekanntgegeben)
Führungstermine werden unter www.iaaz.at bekanntgegeben und im Tourismus-Info-Center ausgehängt.

Контактная информация

Обширная информация:
http://www.iaaz.at

Отправить запрос :
office@iaaz.at
Проживание St. Kanzian am Klopeinersee
Последние отзывы

Веб-камеры