Gotische Kirche, die auf das Jahr 1365 zurückgeht.

Vermutlich wurde die erste Kirche auf Initiative der Benediktinermönche aus dem Kloster Gornji Grad als kleine Kapelle auf der Kuppe oberhalb des Ortes errichtet. Die älteste urkundliche Erwähnung stammt bereits aus 1365. Die jetzige Kirche ist von einem Friedhof umgeben. Dabei handelt es sich um einen typischen gotischen Bau mit einem breiten und hohen Kirchenschiff, engen Chor mit Außenpfeilern und einem Kirchturm, der wegen Platzmangel 1710 dicht am Chor angebaut wurde. Zwischen den Außenpfeilern war schon 1490 Christophorus dargestellt.

Der Innenraum der gotischen sterngewölbten Kirche, die unter Einfluss von Kärntner Baumeistern erbaut wurde, ist zur Gänze erhalten. Die ursprünglichen Darstellungen wurden von Thomas Fantoni mit neuen, zeitgemäßen Motiven übermalt. Die ältere Malschicht stammt wahrscheinlich aus der Zeit des Kirchenbaus um 1485.

In der oberen Nische des Hauptaltars steht die größte Kostbarkeit der Kirche und eine der ältesten Altarskulpturen in Slowenien, die Maria von Solčava. Dabei handelt es sich um die Statue einer sitzenden Muttergottes mit Kind im Arm, die mit der linken Hand das Gesicht des Kindes stützt. Die Muttergottes sitzt auf einer Steinbank auf einem Kissen. Das Kleid fällt in scharf gebrochenen Falten bis zum Boden. Ikonographisch gesehen handelt es sich um eine Fortsetzung des Typs von Salamons Thron. Das Werk aus der Spätromanik stammt vermutlich aus dem Kreis der Werkstätten, die um 1250 die Ausstattung in der Kirche in Gornji Grad und in der Kreuzritterordenskirche in Ljubljana gemeißelt haben.

Контактная информация

Обширная информация:
http://www.slovenia.info/de/Kirchen/Sol%C4%8Dav...

Отправить запрос :
info@solcavsko.info