Der Naturpark Paneveggio Pale di San Martino

Логотип Der Naturpark Paneveggio Pale di San Martino
Логотип Der Naturpark Paneveggio Pale di San Martino

Der Naturpark befindet sich im östlichen Teil der Region Trentino, zwischen den Tälern Fiemme und Fassa im Norden, mit den Wildbächen Cismon im Süden und del Vanoi im Westen. Mit einer Oberfläche von 197 qkm umfasst der Naturpark drei wichtigste geographische Landschaftseinheiten: den großen Fichtenwald, das Dolomitenmassiv Pale di San Martino, das sich im Osten bis zur Region Venetien erstreckt, und den östlichen Teil der Lagorai-Porphyrkette.

Der Staatswald von Paneveggio

Es handelt sich um einen breiten Fichtenwald (2700 ha zwischen 1500 und 2000 m ü.d.M. im nördlichen Teil des Naturparks), der seit Jahrhunderten durch weitblickende Produktions- und Umweltschutzmaßnahmen verwaltet wurde.

So breite, gut strukturierte und ökologisch komplexe Nadelwälder mit Bäumen solcher Dimensionen (manche sind über 40 m hoch) sind in Europa ziemlich selten. Aber dieser Wald ist auch aus einem anderen Grund in ganz Europa bekannt: er wird von den berühmtesten Geigenbauern besucht und „Geigenwald“ (Foresta dei Violini) genannt.

Die Faser und die Merkmale seiner Haselfichten sind für den Bau von Musikinstrumenten besonders geeignet. Einige Aspekte des Waldes werden seit Jahren intensiv geforscht, wie beispielsweise die negativen Einflüsse der Huftiere auf die Waldverjüngung und auf die Ökologie und Wachstum des Fichtenwaldes. Dieses Jahr wird eine spezifische Studie über das Klangholz der Fichten von Paneveggio durchgeführt.

Text: www.sanmartino.com

Контактная информация

Обширная информация:
www.sanmartino.com

Отправить запрос :
info@sanmartino.com
Последние отзывы

Веб-камеры