Der Tovel-See

Der Tovelsee (1178 m) liegt im nördlichen Teil der Brentagruppe und ist eine wahre Perle des Adamello-Brenta-Naturparks sowie der größte Natursee des Trentino.

Sein kristallklares Wasser besitzt eine unglaublich türkisblaue Farbe und in seiner Umgebung ist eine reiche Tierwelt anzutreffen.

Die Form des Sees – ein Bergsturz aus der Eiszeit bildet seine natürliche Talsperre – ist ungleichmäßig. Der See gehört zum Einzugsgebiet des Noce, einem der wichtigsten Zuflüsse der Etsch. Seine Wasserfläche beträgt 360.000 m² und seine tiefste Stelle misst 39 Meter.

Bis in die 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts färbte sich der See auf natürliche Weise rot. Einzigartig auf der Welt wegen der intensiven Rotfärbung und deren Ausdehnung. Seit 1964 hat sich dieses Phänomen allerdings nicht mehr wiederholt.

Der Name „Tovel” stammt von dem lateinischen Wort „tubus” ab, mit denen besonders steilabfallende Rinnen bezeichnet wurden, in denen die gefällten Baumstämme zu Tal befördert wurden.

Am Seeufer befindet sich auch das BESUCHERZENTRUM DES ADAMELLO-BRENTA-NATURPARKS, eingerichtet in Zusammenarbeit mit dem Tridentiner Museum für Naturwissenschaften. Das Besucherzentrum ist das „Haus des Parks“.

Es ist dem Braunbären gewidmet, dem Symboltier des Parks. Im Besucherzentrum sind Fotos, didaktische Texte und Illustrationen ausgestellt. Es gibt Film- und Klangvorführungen. Des Weiteren Düfte zum Schnuppern, naturgetreue Nachbildungen, interaktive Aktivitäten und Bücher.

Das Zentrum ist der erste Schritt, um sich dem Naturpark zu nähern.


Контакт

Начальная страница
http://www.visitvaldinon.com/de/nonstal-maddale...