Поиск ()
40°
35°
30°

BERGFEX-SCHWARZAU Preintal Gscheidlhöhe Donnerkogel Mösl Stille Mürz retour 05.10.2018 - Hiking - Тур Нижняя Австрия

Hiking

Distanz
Aufstieg
Kurzbeschreibung

Einsame Wanderung auf teilweise einsamen Steigen im Preintal Schwarzau im Gebirge. Viel Windbruch und deren Aufarbeitung, etwas verwachsene Latschengassen am Gipfelkamm und diverse Große Wildgatter mit hohen Einfriedungen.

Трудность

ноя
дек
Описание

Wanderstart nach dem eh. Gasthaus Triebl im Preintal Schwarzau im Gebirge.
Am Forstweg bei der Abzweigung Gscheidlhöhe gerade weiter. An der Lahnwaldjagdhütte in den rechten Graben zwischen Wald und Holzschlag (rd.2,75km auf rd.1.090m) hoch. In diesem entlang der Grenzmarkierung hoch bis zur letzter Serpentine, hier auf die Forststraße (rd.3,45km auf rd.1.310m). Dann für rd.200m auf dieser weiter und dann rechts steil über dem Windbruch bis zur Waldgrenze hoch (rd.3,76km auf rd.1.450m). Im Wald weiter steil hoch bis zum Gipfelkamm des Lahnberggipfels (rd.4,53km auf rd.1.594m). Am Gipfel kleines provisorisch errichtetes Gipfelkreuz.
Danach am Kamm mit einigen Auf- und Abs in dichter bewachsenen Latschengassen zum Donnerkogelgipfel (rd.5,8km auf rd.1.617m) mit Blick zur rd.6km entfernten Donnerwand bzw. zum Windberg.
Den höchsten Punkt am Gipfelkamm muß man aber suchen. Es könnte der Vermessungsstein oder das etwas südlicher liegende unscheinbare Steinmandl oder die noch etwas südlicher (jeweils rd.10-20m) liegende kleine Anhöhe zwischen den Latschen (nichts genaues weiß man). Nun am Rücken zwischen Latschen und Wald bzw. etwas Wiesen runter zum Sattel (rd.6,70km auf rd.1.450m) und im leicht angedeuteten Graben im Wald runter zur Forststraße (rd.6,9km auf rd.1.400m). Links weiter am Hang entlang unterhalb von Rauchenstein und Steinerkogel bzw. um den Harnleitenriegel weiter bis zur Jagdhütte am Mösel und an dieser vorbei (rd.10,5km auf rd.1.220m). Hier weiter zur Forststraße rechts zum Sengstgwinnriegel (rd.12,25km auf rd.1.100m) und hier links weiter und runter (mit kurze Abkürzung durch Wald und Wiese bis zur Forststraße rd.13,0km auf rd.975m) bei der Stillen Mürz. Jetzt rechts weiter und nach einiger Zeit am Zaun des Wildgeheges entlang und dann durch das Tor hinein. Wieder nach einiger Zeit im Linksbogen über zwei Brücken (rd.14,5km auf rd.1.005m) an einem Forstlichen Lagerobjekt und dem Tor beim Wildgehegezauntor durch. Am Forsthaus vorbei, (rd.14,72km auf rd.1.010m) durch ein weiteres Wildgehegezauntor und hoch zum Jagdhaus unter der Gscheidlhöhe (rd.17,36km auf rd.1.090m). Über die Gscheidlhöhe (rd.17,65km auf rd.1.134m) mit den viele Pilger -devotionalien wird der Rückweg danach über die gleiche Strecke wie der Aufstieg bis zum Parkplatz durchgeführt (rd.20,5km auf rd.771m).

Lahnberg Donnerkogel (1.617 m)

Lahnberg, Donnerkogel, große Forststraßenrunde bis Jagdhütte Mösl und über Gscheidl zurück zum Parkplatz

Альтернатива

wer Lust hat verkehrt herum bzw. über den Kamm zum Rauchenstein und Steinerkogel bzw. am Kamm Harnleitenriegel runter zur Forststraße.

Rast/Einkehr

keine Einkehr auf der Streck gegeben (in Schwarzau)

Оснащение

Gute Wanderausrüstung und Proviant bzw. Getränke mitnehmen! Keine Einkehrmöglichkeit

Sicherheitshinweise

Bei Nebel und Schlechtwetter bitte Vorsicht!

Картографический материал

bergfex, amap, kompass

Как добраться

mit dem Auto über die Höllentalbundesstraße nach Schwarzau im Gebirge dann abbiegen in das Preintal bis zum Parkplatz vor Fahrverbot nach dem eh. Gasthaus Triebl