Eine von 6 Touren in der Silvretta

„Egal, was Du für Sorgen hast, spätestens, wenn Du oben bist fällt alles von Dir ab“, sagt Klaus Kühlechner. Der Montafoner hat sich als Wanderführer seinen Traum vom Leben in den Bergen verwirklicht. Langsam, schon fast bedächtig startet Klaus mit seiner Wandergruppe auf der Silvretta-Bielerhöhe und wandert mit gleichmäßigen Schritten in Richtung Bielertal, vorbei am Silvrettasee mit seinem eiskalten Wasser und mit den imposanten Dreitausendern der Silvretta im Hintergrund. „Ich will den Gästen meine Heimat zeigen“, erklärt Klaus, „dann verstehen sie, warum ich hier lebe und nicht fort will.“

Bester Beweis dafür ist die Panoramatour um das hohe Rad. Von der Silvretta-Bielerhöhe geht es in das Bieltal und über den Radsattel zur Wiesbadener Hütte am Fuß des Piz Buin, der mit 3.312 Metern der höchste Gipfel Vorarlbergs darstellt. Die kurzweilige Runde führt vom See über grüne Alpwiesen bis fast zu den Gletschern. Mit jedem Meter bergauf wird die Vegetation karger, geschulte Augen erkennen alte Moränen, Ablagerungen aus Schutt und Geröll, an denen man gut die einstige Größe der Gletscher ablesen kann. Doch das Eis hat sich längst zurückgezogen, überall sprudelt Wasser, neben dem Steig grasen Kühe. Oben am Radsattel öffnet sich der Blick auf das Herz der Silvretta und den immer noch imposanten Ochsentaler Gletscher mit seinen Spalten und Eiszungen.

Auf der Terrasse der Wiesbadener Hütte sitzen Ausflügler, Wanderer und Bergsteiger gemütlich beisammen, während die Pächter Emil Widmann und Tina Reyer mit ihrem Team unermüdlich Getränke und Essen servieren. An Wochenenden herrscht in dem Haus mit 180 Schlafplätzen Hochbetrieb. Tina ist stolz auf die erfolgreiche erste Saison und den Standort im Angesicht der Gletscher: „Ich fühle mich in Fels und Eis einfacher wohler – ich bin keine klassische Hüttenwirtin.“ Nur für eine Besteigung des Piz Buin hat ihr die Zeit noch nicht gereicht. Doch auch unerfahrene Bergsteigerinnen und Bergsteiger können bei geführten Touren das Wandern mit Steigeisen kennenlernen und dabei vielleicht an die eigenen Grenzen gehen und diese sogar überwinden.

Контактная информация

Обширная информация:
https://touren.montafon.at/de/tour/themenweg/ho...

Отправить запрос :
info@montafon.at
Последние отзывы

Веб-камеры

Розыгрыш
Produkt-Paket für die ganze Familie
Primavera XXL-Gewinnspiel