Katholische Pfarrkirche zur Kreuzerhöhung

Логотип Katholische Pfarrkirche zur Kreuzerhöhung
Логотип Katholische Pfarrkirche zur Kreuzerhöhung

Kittsee scheint eine sehr alte Pfarre zu sein; schon vor 1250 war eine romanische Kirche mitten im Dorf vorhanden.

Die alte Pankratiuskirche wurde im Türkenjahr 1529 zerstört, jedoch 1548 wiedererrichtet. In den Jahren 1735/36 fand der barocke Neubau einer Kirche am Ortsende von Kittsee statt, der 1795 einem Großbrand zum Opfer fiel. Eine im Har 1808 errichtete Kirche zur Kreuzerhöhung wurde Ende des Krieges 1945 in die Luft gesprengt, sodass 1948-52 eine völlig neue Kirche errichtet werden musste. Der hohe, dreischiffige Bau mit eingebundenem Weststurm wurde in Anlehnung an den Basilikenstil errichtet. Auf dem Hochaltar befindet sich eine barocke hölzerne Kreuzigungsgruppe aus dem 18. Jahrhundert.

Quelle: www.kittsee.at

Контактная информация

Обширная информация:
www.kittsee.at

Отправить запрос :
post@kittsee.bgld.gv.at