Schauraum Erasmuskapelle ... wo Mauern sprechen können

Логотип Schauraum Erasmuskapelle ... wo Mauern sprechen können
Логотип Schauraum Erasmuskapelle ... wo Mauern sprechen können

23 Stufen führen hinab in Kemptens Geschichte. Ein besonderes Erlebnis erwartet die Besucherinnen und Besucher desunterirdischen Schauraums.

Im Zuge der Neugestaltung des St.-Mang-Platzes in Kempten wurden weite Teile des mittelalterlichen bis 1535 genutzten Friedhofs der Reichstadt Kempten wiederentdeckt und archäologisch untersucht. Dabei kam auch das überraschend gut erhaltene Untergeschoss der Doppelkapelle für St. Michael und St. Erasmus zu Tage.

Der Raum der ursprünglichen Karner- und späteren St. Erasmus-Kapelle wurde anschließend mit einer auf Bohrpfählen gestützten Decke unter der Oberfläche des St.-Mang-Platzes für Besucher auf Dauer wieder zugänglich gemacht.

In der erhalten gebliebenen Bausubstanz der Kapelle läßt sich in vielen, oft unscheinbaren Baudetails deren Geschichte ablesen. Mit dieser Baugeschichte lassen sich wichtige Stationen in der Entwicklung der ‚Doppelstadt’ Kempten in Verbindung bringen. Nach der römerzeitlichen Vorgeschichte des Platzes steht hier die Zeit ab dem 13. Jahrhundert bis heute im Vordergrund.

Stationen der bewegten Geschichte Kemptens werden mit multimedialen Mitteln erzählt in den originalen Mauern der ehemaligen Erasmuskapelle unter dem St.-Mang-Platz in Kempten (Allgäu): vom Beinhaus des Friedhofs zur Trinkstube des Stadtrats.

Öffnungszeiten:
Täglich außer Mittwoch, Führungen jeweils zur vollen Stunde:
11.00 - 18.00 Uhr (letzte Führung um 17 Uhr)
Geschlossen am 24./25./31. Dezember, 1. Januar, Faschingsdienstag und Karfreitag

Контактная информация

Обширная информация:
https://www.kempten.de/schauraum-erasmuskapelle...

Отправить запрос :
info@kempten-tourismus.de
Последние отзывы

Веб-камеры

Розыгрыш
Alpenpower Produkte
Gewinnspiel AlpenPower