Das Naturschutzgebiet Pesenbachtal - der wildromantische Wanderklassiker!

Moosbewachsene Granitblöcke, Heilquellen, sagenhafte Abschnitte mit den Namen „Blaue Gasse“, „BlauerTümpel“ oder „Steinernes Dach“ laden den Wanderer zum Verweilen ein. Imposant ist der „Kerzenstein“, dass Wahrzeichen des Pesenbachtals. Den Namen erhielt das berühmte Naturdenkmal, weil sich zwei Steine (Wollsackverwitterung) in Form einer Kerze 12,5m übereinander türmen.

Eine große Vielfalt an Wanderwegen wie der Donausteig machen dieses Tal zu einem echten Naturjuwel. Tipp.: Schnupperkneippen im Curhaus Bad Mühllacken.
Einsteigsmöglichkeiten: Per Mühlkreisbahn von Linz nach Gerling, über den Prälatensteig/Landshaag/Faustschlössl zum Kerzenstein oder von Bad Mühllacken ausgehend in das Tal hinein. Als Rücktransport eignet sich auch eine Schifffahrt von Aschach nach Linz.
Mit dem PKW an den besucherstarken Tagen FR-SA-SO bitte ausschließlich die Besucherparkplätze vor der Ortseinfahrt nützen!
Im Anschluss an Ihre Wanderung empfiehlt sich ein Besuch der lokalen Gastronomie mit ihren Mühlviertler Schmankerln.

Die Wanderwege im Pesenbachtal sind großteils mit rotem Punkt (mittelschwierig) gekennzeichnet. Kondition, Trittsicherheit und rutschfestes Schuhwerk sind Voraussetzung.

Контактная информация

Обширная информация:
https://www.feldkirchenanderdonau.at

Отправить запрос :
info@feldkirchenanderdonau.at