Ein Spaziergang durch die Vergangenheit! Wenn man durch Einbecks Gassen und über den Marktplatz flaniert, fallen sie sofort ins Auge. Wunderschöne Fachwerkhäuser, reich verziert mit bunten Schnitzereien.

Die wohl eindrucksvollsten Fachwerkhäuser der Stadt stammen aus der Zeit der Renaissance und sind nach den großen Stadtbränden von 1540 und 1549 erbaut worden. Die Tiedexer Straße ist ein besonders gut erhaltenes Beispiel für eine Fachwerkzeile in Mischkonstruktion und sogar die längste Einbecks – vielleicht sogar ganz Niedersachsens.

Ein ganz besonderer Schatz handwerklicher Kunst stammt aus dem Jahr 1612 und liegt im Herzen der Altstadt. Das Eickesche Haus ist ein reich mit bildlichem Schnitzwerk verziertes, denkmalgeschütztes, 400 Jahre altes Fachwerkhaus der Spätrenaissance. 100 Köpfe und Masken schmücken die Fassade, vollplastische Kriegerfiguren an den Eckbalken „tragen" das Haus und 42 Holztafeln demonstrieren bildgewaltig die Themen Bildung und Glauben. Ein Baudenkmal von besonderer nationaler und kultureller Bedeutung.

Fachwerkfans und die, die es noch werden wollen, können hier in Einbeck definitiv einiges bestaunen!

Weitere Informationen
Einbeck Tourismus
Tourist-Information
Marktstraße 13
37574 Einbeck
Tel.: +49 (0)5561 / 916 555

Контактная информация

Обширная информация:
https://www.einbeck-tourismus.de

Отправить запрос :
touristinfo@einbeck.de