Knapp hinter Dorf Tirol biegt vom Weg nach Schloss Tirol ein steiler Karrenweg links ab, welcher zu jener eigenartiger Burganlage hinabführt, die vielleicht wegen einer nahen Quelle den romantischen Namen Brunnenberg erhielt.

Die Burg beherrscht den Hang zwischen Dorf und Schloss Tirol und steht auf einem aus dem Köstengraben aufragenden nach drei Seiten abfallenden Glazialschuttkegel.

1904 wurde Brunnenberg auf der Grundlage der Reste der früheren Wehranlagen, die 1241 und 1253 entstanden waren, in spielerischer Form wieder aufgebaut. Erbaut von einem Zweig der Tarante belehnte 1269, nachdem die Burg seit mehreren Jahren in Besitz des Brixner Bistums war, Bischof Bruno Graf Meinhard II. von Tirol damit, dem sie eine Plattform zur Verteidigung von Tirol war. 1334 gab König Heinrich die Burg der Witwe und den Kindern des Wilhelm von Brunnenberg zu lehen.

Während der Belagerung der Burg durch König Karl von Böhmen aus dem Haus Luxemburg wurde Brunnenberg stark beschädigt. Im Jahre 1457 kaufte Hans von Kripp die Burg, die bis 1812 bei dieser Familie blieb. Sie kam in bäuerliche Hände und verfiel immer mehr, bis sie 1904 von einem Rheinländer erworben wurde, der sie mit vielen Kosten gänzlich in jener bizarren Art erneuen lies, welche der Burg das gegenwärtige eigenartige Aussehen verleiht.

Im Jahr 1955 erwarb Prinz Prof. Boris de Rachewiltz, ein vornehmer Archäologe und Schwiegersohn des berühmten amerikanischen Dichters Ezra Pound die Brunnenburg. Der Dichter selbst verweilte seit 1958 auf dem Schloss wo er an seinen berühmten "Cantos" weiterarbeitete.

Die Burg ist geschmackvoll eingerichtet und 1974 wurde vom jetzigen Besitzer Dr. Siegfried de Rachewilz ein interessantes Landwirtschaftliches Museum eingerichtet, welches die Arbeit und Lebensweise der Tiroler Bergbauern veranschaulicht und besichtigt werden kann.

Brunnenburg
Landwirtschaftsmuseum Brunnenburg

Dr. Siegfried de Rachewilz - Ezra-Pound-Weg 3 Tel.0473 923533
Landwirtschaftsmuseum und Ezra-Pound-Gedächtnisstätte.

Öffnungszeiten:

April - Oktober 10.00 - 17.00 Uhr
Freitag und Samstag RUHETAG

Leitung: Dr. Siegfried de Rachewiltz
Führungen: auf Anfrage für Schulklassen und Gruppen

Eintritt:

Erwachsene: 6 Euro
Kinder bis zu 6 Jahren: Frei
Kinder von ab 6 Jahren: 2,50 Euro
Gruppen ab 10 Personen: 2 Euro
Studenten: 3 Euro

Контактная информация

Обширная информация:
www.brunnenburg.net

Отправить запрос :
info@brunnenburg.net
Проживание Dorf Tirol
Последние отзывы

Веб-камеры