Данные туров
Восхождение

Продолжительность
Краткое описание

Der Berg Auerspitz ist 1.811 Meter hoch und liegt in den Bayerischen Voralpen im Mangfallgebirge. In der Nähe vom Auerspitz befindet sich der Soinsee. Es ist ein Bergsee, der auf einer Höhe von 1.458 Metern über dem Meeresspiegel liegt.

Aufstieg: Von Bayrischzell sind es etwa 4 Kilometer bis zum Wanderparkplatz Sillberghaus im Ursprungstal. Vom Parkplatz geht es auch gleich steil bergauf auf einer Forststraße im Wald zum Sillberghaus. Am Sillberghaus vorbei geht es weiter auf einer breiten Straße ein kurzes Stück durch Wiesen und später wieder durch den Wald, bis zu einer Abzweigung, bei der es links Richtung Auerspitz und Rotwand geht. Der Weg führt nun moderat ansteigend über freien Almgrund und später wieder in ein Waldstück hinein. Auf Höhe der Sandbichler-Alm endet der breite Wirtschaftsweg. Über einen schmalen Pfad geht es nun über Almwiesen. Mit etwas Glück, kann man hier Murmeltiere bei der Erkundung der Umgebung beobachten. Zum Schluss hin folgt der anspruchsvollste Teil, ein steileres Gelände hinauf bis zur Auerspitz. Von hier oben bietet sich einen schönen Rundblick auf die Nordwand des Hinteren Sonnwendjochs, in der Ferne lassen sich zudem der Wilde Kaiser und der Großvenediger erspähen. Auf der anderen Seite, hat man einen Blick zur Rotwand, den Ruchenköpfe und zum Soinsee.

Abstieg: Vom Auerspitz, verläuft der Pfad einige Höhenmeter bergab bis zu einer Abzweigung. Hier muss man rechts ab auf dem Bayrischzeller Höhenweg über die Soinalmen. Zuerst an der schroffen Südwand der Ruchenköpfe vorbei, bevor der Weg in Richtung Soinsee weitergeht. Vorbei am See (der sich für eine Pause gut eignet) und über die Wiesen der Soinalm. Sobald man die Almwiesen hinter sich gelassen hat, kommt ein breiter Fahrweg, der einen letztendlich zurück zum Aufstiegsweg bringt. Hier wandert’s sich vorbei am Sillberghaus zurück ins Ursprungstal.

Der Aufstieg dauert etwa 2,5 h und der Rückweg etwa 2 h. Insgesamt dauert diese Rundtour zur Auerspitz knapp 4,5 Stunden (reine Gehzeit). Insgesamt würde ich das alles, als Technisch einfach, aufgrund der Länge mittelschwierige Rundwanderung, mit einer abwechslungsreichen Landschaft bezeichnen. Trittfeste Schuhe und genügend Wasser sollte man aber schon mitführen.

Трудность

1.800 m

Общий рейтинг

Ошибка
Произошла ошибка. Пожалуйста, попробуйте еще раз.
Спасибо за ваш отзыв

Рейтинг был удален

Другие туры в регионах

Популярные экскурсии в этом районе