навигация в картах
В трехмёрном виде:
Karte einblenden
Karte ausblenden

Benediktweg 2. Etappe: Admont - Triebental/Gasthaus Braun - Pilgerweg - Тур Штирия

Benediktweg 2. Etappe: Admont - Triebental/Gasthaus Braun

Benediktweg 2. Etappe:...

Pilgerweg

Kondition
Technik
Landschaft
Erlebnis
Kurzbeschreibung
2. Tagesetappe

Admont - Triebental

Ноя
Дек
Описание
Südwärts von Admont führt der Benedikt-Pilgerweg zunächst über die berühmte Kaiserau und hinunter nach Trieben. Wiederum südwärts geht es entlang des Triebenbaches und abseits der Tauern Pass-Straße auf alten Wegen und Straßen teilweise steil bergauf zunächst bis zum Kraftwerk Sunkbrücke. Man folgt weiter dem Triebenbach vorbei am Gasthof „Brodjäger“ bis zum Gasthof Braun, wo die Etappe endet. Wer gut bei Fuß ist, kann auch ohne weiteres noch bis zur Bergerhube weitergehen und erst dort übernachten.

Wegbeschreibung
Vom Benediktinerstift Admont der Benediktweg rechts am Marienpark entlang über die Obere Bachgasse und die Petermühlstraße bis zur Kreuzung bei der Auffahrt zum Schloss Röthelstein. Hier geht man nach links zum Lichtmeßbach und folgt einem schmalen Pfad auf der rechten Bachseite, bis man schließlich wieder über eine kleine Brücke auf die Kaiserau-Landesstraße kommt..

Es sind nur wenige 100 m auf der Straße, bis kurz nach dem ehemaligen Gasthof „Paradies“ rechterhand der Wanderweg Nr. 653 anfangs mäßig bergauf, später aber in immer steilerem Gelände und stetig entlang des Lichtmeßbaches hinauf Richtung Kaiserau führt. Man geht auf einer Seehöhe von 1.094 m nochmals für wenige hundert Meter auf der Kaiserau-Landesstraße und biegt (vorbei am ehemaligen Gasthof „Nagelschmiede“ - ab Admont 5,6 km) auf der Passhöhe der Kaiserau nach links Richtung Kaiserau/Oberst Klinke Hütte ab, um nach ca. 100 m erneut rechts auf den Wanderweg Nr. 653 (auch mit Nr. 608 oder Weitwanderweg 08 bezeichnet) abzuzweigen.

Der Pfad führt nun ins Paltental, wo man über Dietmannsdorf die Stadtgemeinde Trieben (709 m) erreicht (GH Nagelschmiede – Trieben 6,1 km). Man nimmt die Hauptstraße Richtung Hohentauern, vorbei am Rathaus (wunderschöne Fassade) bis zur Wolfsgrabenstraße durch welche man bis unterhalb die neue Pass-Straße gelangt. Etwas mühsam steigt man hier den Straßendamm hoch, geht unter den Stützen der neuen Straße hindurch, abwärts zum Triebenbach, über eine Holzbrücke und rechts des Baches bis zur Sunkbrücke (KW des Stifts Admont) und von dieser immer weiter taleinwärts bis zum Gasthof Brodjäger und von dort weiter über die Straße ins Triebental zum Gasthof Braun. Hier endet die Tagesetappe.
1.157 m
Gasthaus Braun im Triebental
Höhenprofil

Советы
Sehenswürdigkeiten und interessante Punkte:

Benediktinerabtei Admont (Bibliothek, Kunstschätze, Gartenanlage), Rathausfassade Trieben, Pfarrkirche Trieben

Как добраться
Die Anfahrt mit dem PKW erfolgt über die A 9 Pyhrnautobahn Ausfahrt Ennstal, ca. 14 km entlang der Gesäuse-Straße B 146.
Öffentliche Verkehrsmittel
In der Nähe des Stiftes gibt es Besucherparkplätze (teilweise gebührenpflichtig).

Autor
Die Tour wird von outdooractive.com bereitgestellt.