навигация в картах
Лыжные районы
Лыжные гонки
Проживание
Лето
Экскурсионные туры
Alpintouren
Wintertouren
Туры на мотоциклах
Lauftouren
Озера для купания
В трехмёрном виде:
Karte einblenden
Karte ausblenden

Drachenwand und Ruine Wartenfels - Mountainbike - Тур Верхняя Австрия

Drachenwand und Ruine Wartenfels

Drachenwand und Ruine...


Mountainbike

Kondition
Technik
Landschaft
Erlebnis
Kurzbeschreibung

Tour von Mondsee an der Drachenwand vorbei und um den Berg herum, schließlich bergann zum Eibensee und der Ruine Wartenfels. Kann mit Wanderung auf den Schober kombiniert werden.

Трудность
средний
Исходная точка

Höribachhof südl. vom Ort Mondsee


Фотографии
Beste Jahreszeit
Янв
Фев
Мар
Апр
Май
Июн
Июл
Авг
Сен
Окт
Ноя
Дек
Описание

Vom Schotterparkplatz beim Höribachhof zuerst zu einem Aussichtspunkt auf Schober und Ruine Wartenfels, dann nach St. Lorenz mit seiner markanten Kirche unter der Drachenwand, am Gasthof Drachenwand vorbei und weiter am Mondsee entlang (Fahrradweg auf der Seeseite).

Drachenwand mit Kirche St. Lorenz theta360.com/s/gTqK0ABF5MykctFCHOVLsauno

Bei Scharfling wählen wir eine Abkürzung über kleine Straßen und Fortstwege in der Nähe der Trasse der ehemaligen Ischlerbahn, um knapp vor dem Kratensee wieder auf die Autostraße treffen. Dort gäbe es eine erste Bademöglichkeit auf einer großen Wiese.

Bei Brennleiten fahren wir wieder rechts steil auf die Mülauhöhe und werden mit einer tollen Aussicht auf das Paragleitergebiet am Zwölferhorn belohnt.
Video youtu.be/vrBsqBNWpKI

In St. Gilgen rechts spitz abbiegen Richtung Fuschl, doch bald verlassen wir die Hauptstraße ebenfalls sehr spitz, um schließlich über eine alte Bergstraße (Alternative: zur Hauptstraße hinunter und beim Wandererparkplatz die Forststraße schon von unten nehmen) unseren Anstieg auf den Berg zu absolvieren. Es folgt die Einmündung in die große Forststraße und dann gemächlich bis zum berühmten Eibensee. Dort fahren wir den Singletrail (am Anfang Stufen) hinunter, um ein genüßliches Bad zu nehmen. Dann wieder zurück zur Forststraße.

In der Folge zwei leicht falsch zu nehmende Abzweigungen (siehe Fotos). Zuerst den linken Weg nehmen, bei der nächsten Abzweigung den verwachsenen rechten Weg nehmen.

Knapp vor Wartenfels etwas steiler den grobschottrigen Weg zum Forsthaus Wartenfels nehmen (Alternative: weiter fahren und dann die Asphaltstraße hinauf zum Forsthaus nehmen). Mittagsrast beim Forsthaus Wartenfels

Wanderung: Schober und Frauenkopf (siehe bergfex Wandertour) ca. 2 Std.
Rad beim Forsthaus Wartenfels deponieren und zu Fuss die Forststraße zur Ruine Wartenfels nehmen. Nach deren Besichtigung weiter zum Schober und dann über den Frauenkopf den Abstieg bis zum Forsthaus Wartenfels zurück.

Nun beim privaten Ansitz Wartenfels entweder die für Radfahrer gesperrte Forststraße oder den bergan führenden Wanderweg gleich außerhalb des Zaunes des Ansitzes nehmen und nach einiger Schieberei über Singletrails wieder das Forststraßennetz erreichen und unproblematisch ins Tal.

Zum Schluss noch ein kleiner Abstecher in ein Biotop (siehe Foto).

Höchster Punkt
Höllkar (1.098 m)
Zielpunkt

Höribachhof


Альтернатива

Im Text beschreiben.

Rast/Einkehr

Gasthof Drachenwand, Forsthaus Wartenfels

Sicherheitshinweise

Badesachen nicht vergessen!


Видео
11 months ago
Drachengleiter vom Zwölferhorn von der...

Как добраться

A1 Ausfahrt Mondsee

Parken

Nach Gaisberg rechts abbiegen zum Schotterparkplatz Höribachhof.
Oder zum Parkplatz St. Lorenz oder etwas weiter auf den Wandererparkplatz auf einer großen Wiese unter der Drachenwand in Bachlehen.

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% (%Region%)
%Typ% %Hoehe%